Wahlen 2015 – Fast jeder fünfte Wählende benutzte smartvote

Anlässlich der National- und Ständeratswahlen vom Herbst 2015 haben so viele Wähler/innen wie noch nie smartvote benutzt. Insgesamt wurden 1.34 Millionen Wahlempfehlungen ausgestellt: Das sind rund 9.5% mehr als noch vor vier Jahren und rund sieben Mal mehr als alle anderen Online-Wahlhilfen zusammen.

Als Kennzahl ist die Anzahl Wahlempfehlungen jedoch mit Vorsicht zu geniessen, da darin Doppelzählungen enthalten sind, da viele Benutzer/innen sich mehr als eine Wahlempfehlung haben erstellen lassen. Allerdings lassen sich die Daten bereinigen und so die Anzahl der effektiven Benutzer/innen bestimmen (für die entsprechende Vorgehensweise siehe Blogbeitrag). Die bereinigten effektiven Benutzerzahlen fallen denn auch deutlich tiefer aus als die Anzahl Wahlempfehlungen. Anlässlich der Wahlen 2015 dürften ca. 478’000 Wähler/innen smartvote benutzt haben.

In der untenstehenden Abbildung ist die Anzahl der ausgestellten Wahlempfehlungen sowie der effektiven Benutzer/innen von smartvote für die National- und Ständeratswahlen von 2003 bis 2015 abgebildet. grafik_benutzung_2

Die Abbildung zeigt eine deutliche Abschwächung des Wachstums – dies allerdings auf einem hohen Niveau. Obschon die Wahlbeteiligung 2015 mit 48.5% auf dem gleichen Niveau wie 2011 verharrte, hat die Benutzung von smartvote nochmals um knapp 10% zugenommen. Ein Teil dieses Effekts dürfte auf die generelle Zunahme der Bevölkerung und somit der Wahlberechtigten zurückzuführen sein. Allerdings ist die Nutzung von smartvote deutlich stärker gewachsen als die Bevölkerung, daher kann klar festgehalten werden, dass die Intensität der Nutzung von smartvote auch 2015 nochmals zugenommen hat.

2015 gingen insgesamt 2.56 Millionen Wahlberechtigte an die Urne. Von diesen haben rund 478’000 smartvote als Informationsquelle benutzt. Mit anderen Worten knapp 19% der Wählenden oder fast jede/r fünfte Wähler/in hat diesen Herbst smartvote benutzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.